Hauptwanderweg 12 – Odenwaldklub – Teil1: von Malchen nach Ober-Modau

Samstag 30.03.2013:

Früh ging es los mit der Straßenbahn Richtung Malchen. Natürlich nahm der Fahrkartenautomat in der Bahn keine Scheine, aber bis Eberstadt gilt ja meine Monatskarte und beim Umsteigen an der Haltestelle Rhein-Neckarstraße war genug Zeit ein entsprechendes Ticket zu kaufen.

In Malchen angekommen erst mal die Kamera aus dem Rucksack geholt, alles nochmal geprüft und dann ging es los. Das Rheintal war mit nebelverhüllt, während ich mich langsam durch den Ort den Berg hoch Richtung Burg Frankenstein begab. Immer dem weißen Symbol „=“ hinterher, das die Wegmarkierung des Hauptwanderweges 12 ist.

ImageAn der kleinen Kirche aus dem 16. jhd. vorbei, in die ich leider nicht rein konnte, in der es aber sehr schöne alte Gotische Wandgemälde geben soll.

Die Anfängliche Kühle wich langsam und mir wurde vom gehen richtig warm.

nachdem der Ortstrand erreicht war schlängelte sich der Weg weiter den Berg hoch: bis zur Burg Frankenstein sind insgesamt etwa 200 Höhenmeter zu überwinden. Ein luftiger Laubwald bedeckt diesen Hang  zwischen Odenwald und Bergstraße. Über schöne Waldwege geht es immer weiter rauf. Fast oben schälen sich schemenhaft die Umrisse des Restaurants der Burg aus dem diesigen Wald. Leider hat dieser 70er Jahre Bau den Charme eines Betonklotzes, die Gastronomie soll aber ganz gut sein. Die Aussicht von der Terrasse ist bei gutem Wetter Phänomenal und die Burgruine selber sehr schön.

Burg Frankenstein

An der Burg kreuzt der Weg mehrere andere Wanderwege, die teilweise den gleichen Route nehmen wie wir. Der HW 12 führt quasi hinter der Burg entlang, und passiert den kleinen Hintereingang. Also bin ich kurz rein in den Burghof, von der Terrasse in das Nebelmeer schauen und ein paar Fotos zu machen.

Hinter der Burg führt der Weg zügig runter nach Nieder-Beerbach.

Fortsetzung folgt

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s